- Artikel-Nr.: RX-492i
Der neue SANWA Empfänger - ohne externe Antenne und mit coolem Feature!
Hinter dem kleinen i im namen steckt der "Signal Indicator", d.h. der Empfänger misst die Signalstärke und ist in der Lage dies über die Telemetrie an den Sender zurück zu melden.
Ihr könnte hier also selbst erkennen wie es um eure Reichweite steht und ob sich Maßnahmen zur Verbesserung positiv auswirken.
FH5 kompatibel.
Der RX-492i ist grundsätzlich telemetriefähig, kann allerdings keine externen Sensoren bedienen. Um Drehzahl und Temperatur zu übertragen ist zwingend ein SANWA VORTEX Regler notwendig.
SSL kompatibel => entsprechende Servos und Regler können über die Fernsteuerung programmiert werden
SUR (SANWA Ultra Response Mode) fähig für schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeiten.
Technische Daten:
- 2.4 GHz FH5 Frequenz
- 4 Kanäle
- 3.7-7.4V Eingangsspannung (1-2S LiPo)
- Abmessungen
- 6.8g leicht
Wo liegt der Unterschied zwischen dem RX-493i und dem RX-492i Empfänger?
Der RX-493i hat eine externe Antenne die aus dem Auto heraus geführt wird.
Der RX-492t ist ohne externe Antenne - hat dafür eine Gehäuse mit einem "integrierten Turm" in dem sich die interne Antenne befindet.
Dadurch ist der Empfänger höher als breit - aufgrund des geringen Gewichts dieses Bauteils hat dies jedoch kaum einen spürbaren Einfluss.
WICHTIG:
SANWA gibt den Empfänger nur zur Verwendung mit Elektro-Modellen frei und sagt explizit, dass er NICHT für Nitro geeignet ist.
Der Hintergrund liegt darin, dass die Empfangsleistung gegenüber einer externen Antenne reduzier ist. Dadurch verringert sich die Reichweite und SANWA geht davon aus, dass Nitro Modelle auf größeren Strecken gefahren werden und es daher zu Problemen kommen kann.
Die hochfrequenten Vibrationen eines Verbrennungsmotors können darüber hinaus Störquellen erzeugen und die Empfangsleistung weiter verringern.
Dem Empfänger als solches ist es egal, ob er mit einem Elektro oder Nitro Modell betrieben wird. Ihr solltet in beiden Fällen vor Augen haben, dass eine Antenne für eine optimale Leistung direkt strack nach oben raus geht - am besten mit Antennenröhrchen bis über das Dach hinaus. Alles andere - egal ob interne Antenne oder im Auto verlegte Antenne - ist ein Kompromiss der mit Einschränkungen einher geht.